Jugoslawische Anwender an Software interessiert

31.01.1975

ZAGREB - Jugoslawische Computeranwender interessieren sich stark für Software-Pakete, besonders für die Bereiche Technik und Wissenschaft, entsprechend einer Umfrage auf dem Interbiro-Kongreß in Zagreb.

Mit Software-Paketen erwarten die Jugoslawen ihre Systeme schneller zum Laufen bringen zu können, und den Programmieraufwand

zu verringern. Darüber hinaus ist ausgebildetes Personal zur Software-Entwicklung in Jugoslawien sehr knapp, und macht Software-Pakete noch attraktiver.

Besonderen Wert legt man auf Software-Pakete für wissenschaftliche und technische Bereiche, genauso wie industrielle Kontrollsysteme. Darüber hinaus ist ein wachsendes Interesse im Wirtschaftsbereich zu bemerken, besonders in den Branchen Banken und Versicherungen.

Aus der Studie geht weiter hervor, daß man wie in den meisten europäischen Ländern auch in Jugoslawien bei der Datenerfassung von der Karte abgeht und sich mehr Datensammelsystemen zuwendet.

Ein reger Computer-Handel mit Jugoslawien wird jedoch durch Importbeschränkungen durch die Jugoslawische Regierung erschwert.