Jinfonet und Composite Software paktieren beim Reporting

21.03.2006
Die Unternehmen wollen ein Softwareangebot für die Entwicklung von Berichtslösungen und Datenintegration auf den Markt bringen.

Im Markt für Berichtswerkzeuge für die Java-Entwicklung bleibt Bewegung. So unterzeichnete jetzt Reportingspezialist Jinfonet Software ein Marketing- und Vertriebsabkommen mit Composite Software, einem Anbieter von Technik für Enterprise Information Integration (EII). Die Unternehmen wollen ihre Software künftig gegenseitig vermarkten und planen mit

"Jreports Ondemand Integration" ein Bundle ihrer Produkte. Durch die Kombination erhalten Entwickler die Möglichkeit, Java-basierende Berichtslösungen zu erstellen, die dank der EII-Technik über einen Metadaten-Layer auf diverse Quellsysteme wie relationale Datenbanken, XML oder Excel-Spreadsheets zugreifen können.

Jinfonet gehört zu einer wachsenden Zahl an Reporting-Spezialisten, die ihre Produkte in die Java-Entwicklergemeinde verkaufen. Ziel ist es, Unternehmensanwendungen um eingebettete Berichtslösungen zu erweitern. Das Unternehmen hat mittlerweile 170 Mitarbeiter, davon 140 Java-Entwickler. Zu den Konkurrenten zählen Business Objects, das vom Hersteller Actuate initiierte Open-Source-Projekt BIRT (Business Intelligence Reporting Tools) der Eclipse Foundation sowie Jaspersoft (siehe auch "Eclipse forciert sein Reporting-Projekt"). Schon vor Jinfonet hatte sich Actuate im Jahr 2003 mit der Übernahme von Nimble Technology EII-Technik für seine Berichtssoftware gesichert. (as)