Web

DIHK

Jeder siebte online gekaufte Artikel wird zurückgeschickt

24.08.2010
Internethändlern machen nach Branchenangaben zahlreiche Rücksendungen zu schaffen.

Jeder siebte online gekaufte Artikel werde zurückgesandt und das oft in schlechtem Zustand, teilte der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) am Montag nach einer Befragung von knapp 400 Anbietern in Berlin mit. "Rund 80 Prozent der Unternehmen klagen über Missbrauchsfälle."

Häufig gingen "anlassbezogene" Waren wie ein Urlaubszelt oder ein Abendkleid nach einmaliger Nutzung retour an den Absender. Meist könnten Anbieter ihre dadurch entstehenden Kosten nicht an die Kunden weitergeben, was auf die Erträge drücke. Andere Händler kalkulierten dies gleich in die Preise ein. Beim Kauf im Internet sind Waren binnen 14 Tagen kostenfrei zurückzugeben. (dpa/tc)