Web

 

Java-Spezialisten immer begehrter

30.08.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Softwareentwickler mit Java-Kenntnissen sind in Großbritannien begehrt wie nie. Das Interesse könnte die Nachfrage nach C++-Experten schon bald übertreffen. Wie das britische Magazin "Computer Weekly" herausfand, ist die Nachfrage nach Java-Experten im zweiten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahresquartal um 70 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum sei das Interesse an Entwicklern mit Fertigkeiten in C++ - obwohl immer noch an erster Stelle - um 36 Prozent zurückgegangen. Auch der Bedarf nach Fachleuten für SQL, Visual Basic und Access sei geringer als noch vor einem Jahr. Schlusslicht bildet der Studie zufolge die Sprache Cobol, an der nach Erledigung des Jahr-2000-Problems kaum noch Interesse besteht.