Japans Softwerker igeln sich ein

16.12.1983

TOKIO (VWD) - Pläne für die japanische Regierung, durch ein besonderes Gesetz ausländische Software-Anbieter vom japanischen Markt fernzuhalten, haben die US-Regierung alarmiert.

Ein Unterausschuß des japanischen Rats für Industriestruktur arbeitet einen entsprechenden Gesetzentwurf aus, der dem Parlament Anfang 1984 zugeleitet werden soll. Am Dienstag billigte der Unterausschuß einen Zwischenbericht über den Gesetzentwuf.

Clyde Prestowitz, Berater für japanische Angelegenheiten im US-Handelsministerium, hatte mit einem (unangemeldeten) Vorstoß im japanischen Ministerium für Internationalen Handel und Industrie (MITI) um Mittwoch wenig Erfolg. Höhere Beamte des Ministeriums beantworteten zwar seine Fragen, waren aber nicht bereit, ihm eine Kopie des Zwischenberichts auszuhändigen. Sie begründeten die Weigerung damit, daß der Bericht erst MITI-Minister Sosuke Uno vorgelegt werden müsse.