Mitbegründer verläßt das Unternehmen

Jan Baan verzichtet auf Platz im Aufsichtsrat

25.11.1998
MÜNCHEN (CW) - Die Reorganisation des Managements der Softwareschmiede Baan geht weiter. Nach seinem Bruder Paul wird sich nun auch Jan Baan ganz aus dem Unternehmen zurückziehen.

Im Juli 1998 hatte der Manager bereits seinen Posten als Chief Executive Officer (CEO) an den Nagel gehängt. Er reagierte damit auf Unstimmigkeiten wegen undurchsichtiger Bilanzierungstechniken seines Unternehmens (siehe CW 28/98, Seite 3). Obwohl er bei dieser Gelegenheit auch seinen Rückzug aus dem Vorstand ankündigte, gab Baan sich damals jedoch entschlossen, als Aufsichtsratsmitglied weiter Einfluß auf die Ausrichtung des Standardsoftware-Anbieters nehmen zu wollen. Es kommt daher etwas überraschend, daß der Manager nach 20 Jahren aktiver Tätigkeit an der Spitze des Unternehmens nun auch auf den Platz im Aufsichtsrat verzichtet, um "andere Interessen zu verfolgen".

Die Leitung von Baan soll nun um Mary Coleman, Klaas Wagenaar, Bob Lewis, Kevin Calderwood und Laurens von der Tand erweitert werden.