Itil V3 ab Januar in Deutsch

26.07.2007
Voraussichtlich Ende April werden alle fünf Bände der Best-Practices-Sammlung in der Übersetzung vorliegen.

Mitte Januar 2008 sollen mit "Service Transition" und "Service Operation" die beiden ersten Bücher der neuen Itil-Version 3 auch in Deutsch vorliegen. Das teilte das IT-Service-Management-Forum e.V. (itSMF) jetzt mit. Wie dessen Geschäftsführer, Hans-Peter Fröschle, beteuert, gibt es eine "konkrete" Nachfrage nach einer deutschsprachigen Ausgabe der fünfbändigen Best-Practices-Sammlung für das IT-Service-Management.

Zwei Monate später sollen die Übersetzungen der nächsten beiden Bücher auf den Markt kommen: "Service Strategy" und "Continual Service Improvement". Mit der deutschen Erstveröffentlichung des fünften Bands, "Service Design", ist Ende April zu rechnen.

Zum selben Preis wie in Englisch

Die Bücher können heute schon bestellt werden – unter der E-Mail-Adresse itilv3-deutsch@itsmf.de. Sie würden dann "direkt nach der Veröffentlichung" ausgeliefert, so das itSMF. Den Preis beziffert das nicht kommerzielle Forum, das sich die Verbesserung und Weiterentwicklung von Itil auf die Fahne geschrieben hat, mit 128 Euro pro Band. Das entspricht ziemlich genau dem Engelt für die englischsprachige Ausführung Neben den gedruckten Büchern will das itSMF – zum selben Preis– jeweils auch eine elektronische Version im PDF-Format zur Verfügung stellen. (qua)