IT-Mittelstandsindex: wirtschaftliche Entwicklung auf Zweijahres-Hoch

12.12.2005
Von Dorothea Friedrich
Die wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Mittelstands zeigte im November einen positiven Trend.

Er erreichte den höchsten Wert der vergangenen zwei Jahre. Obwohl die Geschäftserwartungen nachgaben, halten sie sich weiter auf hohem Niveau. Die ITK-Ausgaben-Werte sowie die der Ausgabenplanungen konnten sich ebenfalls verbessern. Das sind Ergebnisse des jüngsten IT-Mittelstandsindexes den die Martktforscher von Techconult im Auftrag von Avaya-Tenovis monatlich erstellen.

Nach einer im Oktober gebremsten

Aufwärtsentwicklung stieg der Index der momentanen Umsatzlage um 14 auf 128 Punkte. Das ist der höchste Stand seit Oktober 2003. Darüber hinaus konnte zum ersten Mal seit Start des IT-Mittelstandsindex im Februar 2003 in einem November eine Verbesserung der Umsatzlage gemessen werden. Die hohen Erwartungen der vergangenen Monate haben sich damit erfüllt.

Entsprechend sank der Index der Umsatzerwartungen ab. Der Indikator gab um zehn auf 125 Zähler nach. Das heißt, dass die jetzige Stimmung besser ist als die Erwartungen. Dennoch sind diese weiterhin durch Zuversicht geprägt. Wie der Indexwert zeigt, rechnet immer noch eine deutliche Mehrheit der Befragten für die kommenden drei Monate mit steigenden Einnahmen. So erreichen die Erwartungen das Vorjahresniveau.

Ausgaben-Index entwickelt sich positiv

Die positive wirtschaftliche Entwicklung schlägt sich in den Ausgaben für ITK-Produkte und -Leistungen nieder. Der Ausgaben-Index stieg deutlich um zehn auf 121 Zähler. Auch die Investitionsplanungen zeugen von Optimismus. Der Indikator der beabsichtigten Ausgaben für ITK wuchs um drei auf 124 Punkte. Gegenüber 2004 ist das ein kleiner Fortschritt um jeweils drei beziehungsweise zwei Zähler.

Kommunikationsmarkt im Aufwind

Zur Entwicklung des ITK-Gesamtmarkts hat der Markt für Kommunikationsprodukte einen wichtigen Beitrag geleistet. Im November überwog die Zahl der Firmen mit expansiven Investitionsplanungen. Der Index der getätigten Ausgaben stieg auf 107 Punkte.

Der Index der Ausgabenplanungen stieg um zwei Punkte auf 112 Zähler an. Wie für den ITK-Gesamtmarkt bedeutet die gegenwärtige Entwicklung einen leichten Fortschritt gegenüber der Situation vor einem Jahr. Im November 2004 lagen Ausgabenbereitschaft und -absichten noch um zwei beziehungsweise drei Punkte niedriger.

IT-Sicherheit im Fokus

Angesichts immer neuer Bedrohungen will sich der Mittelstand kurzfristig besonders um seine IT-Sicherheit kümmern: Die mittelständischen Unternehmen, die in den kommenden drei Monaten steigende Ausgaben für Kommunikations-Equipment planen, wollen hauptsächlich in Security-Lösungen investieren.

Ganz besonders wurde der ITK-Markt im November durch die Nachfrage nach Hardware-Produkten bestimmt. Der Indikator der Hardware-Ausgaben legte um 11 auf 122 Punkte zu. Bei den Investitionsplanungen in diesem Bereich verzeichnet der Index einen leichten Rückgang um drei auf 123 Punkte. Auch hier überwiegen deutlich die ausgabenfreudigen Firmen. Wie im ITK-Gesamtmarkt bewirkt die aktuelle Entwicklung eine kleine Verbesserung im Jahresvergleich: Die Werte von November 2004 wurden um jeweils drei Punkte übertroffen.