Thema der Woche/Organisatoren: Die Technik läuft schon

IT-Lieferanten präsentieren Systeme für Fußball-WM

12.12.1997

Anläßlich der Auslosung der Gruppenspiele für das Finalturnier präsentierten die IT-Lieferanten in Marseille ihre Lösung. Sie besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem Internet-Intranet-System "World Cup Online" und einem Satz von Anwendungen, mit deren Hilfe die Organisatoren das Sportereignis administrativ und logistisch in den Griff bekommen wollen.

Zu World Cup Online gehören im wesentlichen das letzten Mai ans Netz gegangene und Anfang Dezember überarbeitete Inter- net-Informationssystem "www.france98.com", das Intranet-System "Info France 98" für die Presse und eine Anbindung an den französischen Online-Dienst Minitel.

Die Web-Site verzeichnete bislang 17 Millionen Zugriffe; während des Turniers rechnen die Betreiber mit täglich 100 Millionen Hits. www.france98.com enthält touristische und sportliche Informationen für die Öffentlichkeit. Info France 98 wird dagegen während des Turniers ausschließlich in den elf Pressezentren zur Verfügung stehen. Das Intranet-System soll neben einer Spieler- und Mannschaftsdatenbank sowie Match-Statistiken auch Videosequenzen zur Verfügung stellen, damit die Sportberichterstatter wichtige Spielszenen mehrfach ansehen können.

Mit dem Back-Office-System "Score", das auf "Adaptive-Server"-Datenbanken von Sybase und geclusterten "HP-9000"-Servern basiert, werden die Veranstalter der WM administrative Aufgaben erledigen.

*Heinrich Seeger ist freier Journalist in Hamburg.