IT-Projektmarkt

IT-Freiberufler so gefragt wie nie

13.07.2011
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Der Bedarf an IT-Selbständigen war im ersten Halbjahr 2011 so groß wie nie zuvor, meldet das IT-Projektportal Gulp. Besonders begehrt sind Java- und SAP-Spezialisten.

Zwischen Januar und Juni 2011 verzeichnete Gulp insgesamt 80.494 Anfragen von Unternehmen, die externe IT- und Engineering-Profis suchten. Die Anzahl der Projektangebote stieg damit im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um 31,2 Prozent. Noch nie zuvor seien so viele Projektanfragen an IT-Freiberufler innerhalb von sechs Monaten eingegangen, meldete die Projektbörse.

Stefan Symanek, Marketing-Leiter von Gulp: "Freiberufler können sich ihre Projekte derzeit aussuchen."
Stefan Symanek, Marketing-Leiter von Gulp: "Freiberufler können sich ihre Projekte derzeit aussuchen."

"Externe IT- und Engineering-Experten werden ins Unternehmen geholt, wenn entweder das Spezial-Know-how intern nicht vorhanden ist oder wenn so viele neue Projekte gestartet werden, dass Auslastungsspitzen entstehen, die das interne Personal alleine nicht mehr leisten kann. Das sind die klassischen Faktoren", erklärt Stefan Symanek, Marketing-Leiter von Gulp. Wenn sich die Nachfrage weiterhin so rasant entwickelt, könnten in manchen Nischen oder Spezial-Skill-Bereichen sogar die IT-Selbstständigen knapp werden, befürchtet Symanek. Für die Freiberufler jedoch sei dies ein Vorteil: "Sie können sich ihre Projekte aussuchen."

Java-, SAP- und Windows-Skills gefragt

Was die im vergangenen Monat nachgefragten IT-Skills anbelangt, meldete Gulp folgende Zahlen:

  • im Bereich Programmiersprachen: Java mit 17,6 Prozent aller Anfragen;

  • im Bereich ERP-/CRM-Systeme: SAP mit 17,1 Prozent aller Anfragen;

  • im Bereich Betriebssysteme: Windows mit 12,0 Prozent aller Anfragen;

  • im Bereich Datenbanken: Oracle mit 11,1 Prozent aller Anfragen.

Zudem fanden C#-Entwickler seit Jahresbeginn eine sehr stabile Nachfragesituation von durchschnittlich 4,1 Prozent aller angebotenen Gulp-Projekte vor. Auch im Juni kam die Programmiersprache C# auf einen Marktanteil von 4,2 Prozent.