IT-Compliance: Aufklärung tut not

23.04.2009

Hewlett-Packard (HP) und der ECM-Spezialist Optimal Systems haben die Initiative Comidd (Compliance in der Informations- und Datenverarbeitung in Deutschland) gegründet. Sie soll den teilweise dürftigen Wissensstand deutscher Firmen zum Thema IT-Compliance anhand von Fachbeiträgen und Praxisbeispielen erweitern.

Verstöße gegen gesetzliche und interne Regeln können empfindliche Strafen und Wettbewerbsnachteile nach sich ziehen, argumentieren die Initiatoren. Vielen IT-Verantwortlichen fehle allerdings eine klare Vorstellung, was mit IT-Compliance gemeint ist – von den Mitarbeitern ganz zu schweigen. "Führungsfehler und Regelverstöße in Unternehmen haben massiv zugenommen", warnt Menno Harms, HP-Aufsichtsratsvorsitzender und Schirmherr von Comidd. Die Informations- und Transaktionsvolumina seien so rasant gestiegen, dass das Content-Monitoring nicht mehr Schritt halten könne. "Die Fragen nach der Unveränderbarkeit, Stabilität und Überprüfbarkeit von Daten bereiten Firmen wachsende Probleme", so Harms. Umso wichtiger sei es, IT-Compliance zu verstehen und richtig umzusetzen.

(sp)