Web

ISS erweitert Intrusion-Prevention-Produktfamilie

05.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Internet Security Systems (ISS) baut seine Proventia-Enterprise-Security-Plattform aus. Neu im Angebot sind die Security-Devices "Proventia G400" und Proventia G2000". Die Appliances warten mit Features wie dem Blocken von Spyware, einem Policy-Management sowie vordefinierten Regeln zur Intrusion-Prevention auf.

Das rund 37.000 Dollar teure G400-Modell verarbeitet Daten mit bis zu 400 Mbit/s, während die größere G2000-Appliance einen Datendurchsatz von 2 Gbit/s hat. Für letzteres Modell gibt ISS einen Verkaufspreis von rund 96.000 Dollar an.

Bei ISS hebt man vor allem die Anti-Spyware-Funktionen der neuen Produkte hervor, die nicht nur in der Lage seien, das Herunterladen von mit Spyware infizierten Dateien zu unterbinden. Zudem soll verhindert werden, dass eventuell bereits vorhandene Spyware nach aussen kommuniziert. Ferner habe der IT-Administrator mit den Geräten die Möglichkeit, den Datenverkehr auf Port-, IP-Adressen- und Device-Ebene zu kontrollieren, um so Angriffe auf das Netz zu unterbinden. (hi)