Web

ISO ratifiziert ebXML-Standards

30.03.2004

Die International Standards Organization (ISO) hat einen Satz von ebXML-OASIS-Standards ratifiziert, mithilfe dessen Unternehmen jeder Branche und Größe Geschäfte über das Internet abwickeln können sollen.

Die von der Organization for the Advancement of Structured Information Standards eingereichten Entwürfe werden als ISO Technical Specification ISO/TS 15000 veröffentlicht. Unter dem Dachtitel "Electronic business eXtensible markup language" enthält diese die Unterpunkte ISO 15000-1 "ebXML Collaborative Partner Profile Agreement", 15000-2 "ebXML Messaging Service Specification", 15000-3 "ebXML Registry Information Model" sowie 15000-4 "ebXML Registry Services Specification".

Damit ist aus Sicht der ISO der Weg frei für eine Ablösung des Legacy-Standards EDI (Electronic Data Interchange), der für viele Anwender zu teuer und zu schwierig zu implementieren sei. Der neue Standard ebXML nutze die "Economies of scale", die das Internet ermögliche, und überwinde damit diese Hürden.

Verabschiedet wurde ISO/TS 15000 vom ISO Technical Committee 154 "Processes, data elements and documents in commerce, industry and administration". Weiterführende Informationen finden Interessierte unter www.iso.org/tc154. Die OASIS kümmert sich auch in Zukunft um die Pflege und Weiterentwicklung von ebXML. Details zu Installation finden sich ihrem "ebXML Adoption Update". (tc)