Vorschau auf Firmware-Update

iPhone OS 3.2 bringt neue Gesten

11.03.2010
Entwickler haben in dem nun vorgestellten Software Development Kit für das iPhone OS 3.2 Beta 4 zwei neue Gesten namens 3Tab und LongPress entdeckt.
Das für April angekündigte iPad nutzt bereit iPhone OS 3.2
Das für April angekündigte iPad nutzt bereit iPhone OS 3.2

Apple hat Entwicklern gestern eine neue Betaversion seines Software Development Kit (SDK) für das iPhone OS 3.2 vorgestellt. Die Programmierer begannen sofort mit der Suche nach Neuerungen in der Software und offenbar haben sie auch welche gefunden. Denn zusätzlich zu den bisherigen Multitouch-Gesten werden jetzt in einem Unterverzeichnis 3Tap und LongPress als Steuerungsmethoden aufgeführt.

Die Bedeutung von LongPress ist klar. Durch längeres Gedrückthalten wird ein anderer Befehl ausgeführt, als bei kurzem Antippen. Allerdings nutzte Apple diese Geste bereits, nämlich wenn man etwa die Apps auf dem Homescreen neu sortieren möchte. Jetzt wird es Entwickler durch die offene Auflistung im neuen System allerdings auch möglich sein, die beiden genannten Gesten zukünftig in eigene Apps zu integrieren. Nicht ganz klar ist die Bedeutung von 3Tap. Das könnte entweder die gleichzeitige Benutzung von drei Fingern meinen, oder dreimaliges schnelles Tippen mit einem Finger.

Eine Erklärung oder Anwendungsmöglichkeiten finden sich offenbar nicht im neuen SDK. Vermutlich werden die neuen Gesten bereits auf dem iPad integriert sein, schließlich nutzt es bereits das neue OS in Version 3.2. Apples neuer Tablet-PC wird am 3. April in den USA in die Läden kommen. Ende des gleichen Monats soll das Gerät dann auch in Europa erhältlich sein. In den USA kostet das günstigste iPad 499 US-Dollar, die Preise für Deutschland stehen noch nicht fest.

powered by AreaMobile