Bitkom

Internetanschluss wird bei Fernsehern Standard

11.06.2012
Fast jeder zweite in Deutschland verkaufte Fernseher ist nach einer Prognose des IT-Branchenverbands Bitkom internetfähig.

Mit voraussichtlich 4,6 Millionen verkauften Smart-TVs in diesem Jahr sei Deutschland im europäischen Vergleich der größte Einzelmarkt für Fernseher mit Netzanbindung. Mittlerweile stehe hierzulande in jedem sechsten Haushalt ein TV mit Internetanschluss (17 Prozent), teilte der Verband am Montag mit. Bis zum Jahresende dürften 22 Prozent der Haushalte versorgt sein. Etwa die Hälfte aller Besitzer schließen nach Schätzungen des Verbands ihre Fernsehgeräte auch tatsächlich ans Netz an.

Europaweit dürfte die Zahl der verkauften Internet-Fernseher in diesem Jahr um 68 Prozent auf 19,1 Millionen steigen. Damit läge der Anteil der Smart-TVs bei 37 Prozent, in Deutschland bei 46 Prozent. Beim Umsatz erwartet die Branche einen Zuwachs um rund 40 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro. Am gesamten Markt der Flachbildfernseher hätten die Smart-TVs dann einen Anteil von fast zwei Dritteln (62 Prozent) am Umsatz.

"Der Internetzugang entwickelt sich bei großformatigen Flachbild-Fernsehern zur Standard-Ausstattung, dabei profitieren die Verbraucher von niedrigen Preisen", sagte Michael Schidlack vom Bitkom. Der Durchschnittspreis für Smart-TV-Geräte sei in diesem Jahr mit 766 Euro um fast 17 Prozent niedriger als im Vorjahr.

Über den Internet-Anschluss lassen sich am Fernseher zusätzliche Filme über Streaming- oder Download-Portale abrufen oder Sendungen über die Mediatheken auch nachträglich ansehen. Zudem gibt es über Apps - ähnlich wie beim Smartphone - zusätzliche Inhalte, etwa Wettervorhersagen oder einen Zugang zum Videoportal Youtube.

Für die Angaben bezieht sich der Bitkom auf Zahlen des European Information Technology Obersvatory (EITO), einer Kooperation von Bitkom Research und den Marktforschungsinstituten IDC und GfK. (dpa/tc)