Wachsende Online-Konkurrenz

Internet zwingt Börsenmakler zu neuen Geschäftsmodellen

15.10.1999
MÜNCHEN (CW) - US-Börsenmakler sehen sich zusehends gezwungen, Internet-Technologie für das tägliche Geschäft mit ihre Klientel einzusetzen. Sie reagieren damit sowohl auf die steigende Nachfrage bei den Kunden als auch auf die wachsende Konkurrenz aus dem Internet.

Im Jahr 2002 werden Wallstreet-Firmen rund 37 Prozent ihres IT-Budgets für Projekte im Intranet, Extranet oder Internet ausgeben. Dies entspräche einer Steigerung von 16 Prozent gegenüber 1998. Zu dieser Einschätzung kam jetzt das Marktforschungsunternehmen Towergroup aus Needham, Massachusetts, nach einer Befragung von 250 Börsenhändlern. Auslöser des erwarteten Investitionsschubs ist vor allem die wachsende Konkurrenz durch Online-Händler wie E-Trade und die seit 1997 entstehenden Börsennetzwerke. Letztere werden als Electronic Communications Networks (ECNs) bezeichnet und unterhalten einen Echtzeitzugang zur Nasdaq über das Internet. Anbietern wie Archipelago LLC (Arca) gelingt es dabei, traditionelle Geschäftsbeziehungen durch Discounts und einfachen Netzzugang immer mehr ins Web zu verlagern.

Traditionelle Makler beeilen sich nun, Vergleichbares anzubieten. Sie müssen dazu massiv in entsprechende Handelssoftware, interaktive Frontends und eine leistungsstarke Infrastruktur investieren, um höchste Verfügbarkeit und den Datenaustausch in Echtzeit zu ermöglichen. So kündigte etwa im Juli der Broker-Riese Merrill Lynch & Co. zur Überraschung der Branche an, daß bis zum Jahresende seine fünf Millionen Kunden ihre Börsengeschäft auch online erledigen können.

Doch Mike McEvoy, Analyst bei der Towergroup, bezweifelt, daß es den Maklern in nächster Zeit gelingt, den Rückstand gegenüber der Online-Konkurrenz aufzuholen, denn auch diese investiert weiterhin kräftig in ihren Web-Auftritt. Fidelity Investments beispielsweise, einer der Marktführer, hat jetzt unter der Bezeichnung "Powerstreet" sein Portfolio durch eine Reihe spezieller Handelsanwendungen erweitert.