Internet-Provider: T-Online und 1&1 Sieger bei Stiftung Warentest

04.05.2006
In der aktuellen Ausgabe ihrer Zeitschrift "test" hat die Stiftung Warentest Anbieter von Internet-Zugängen über DSL unter die Lupe genommen.

"Die besten Internetpakete bieten T-Online und 1&1. Ebenfalls 'gut' schnitten freenet, GMX und AOL ab", lautet das Fazit der Experten. Das günstigste bundesweite Angebot unter den "Guten" habe AOL. Und noch mehr sparen könne man bei einigen Providern über regional eingeschränkte Angebote wie "CityFlat" oder über günstige Komplettpakete, bei denen auch der Festnetzanschluss gewechselt werde.

Ein "Befriedigend" erteilten die Warentester den Anbietern Arcor, Strato, Lycos, Tiscali, 3U, congster sowie Versatel. Mit "Ausreichend" schnitten debitel und Alice ab, für Tele2 hieß es gar "Mangelhaft". Für die reine DSL-Verbindung gab es übrigens fast durch die Bank ein "Sehr gut" (was Strato mit einer vorsichtig gesagt missverständlichen Pressemitteilung ausnutzte). Die Benotung setzt sich ansonsten aus Basisleistungen (u.a. Einrichtung, E-Mail, Verträge/Transparenz), Komfortleistungen (wie zusätzliche Software, Homepage/Weblaufwerk etc.) sowie Beratung zusammen.

Den kompletten Test kann man auch online erweben, er kostet einzeln zwei Euro. (tc)