Gastkommentar

Internet-Handel: Erfolg nach Maß

24.04.1998

Dem elektronischen Handel gehört die Zukunft.Die Prognosen sind nahezu astronomisch: Für das Jahr 2002 sagt Forrester Research einen weltweiten Umsatz von 327 Milliarden Dollar via E-Commerce voraus.Erste Erfolgsbeispiele wie Amazon.com, Dell und Cisco liefern den Beweis, daß der Verkauf im Internet große Perspektiven bietet.

Doch Vorsicht ist geboten!Der Schritt zum kommerziellen Web-Angebot sollte wohlüberlegt und sorgfältig geplant erfolgen.Wer auf falsche Art und Weise mit E-Commerce startet, setzt schnell hohe Investitionen in den Sand und erleidet meist zusätzlich noch einen erheblichen Imageschaden.Auch hierfür gibt es schon Beispiele.

Nicht für jedes Unternehmen und jeden Geschäftszweig ist der Internet-Handel gleichermaßen geeignet.Während der eine Lieferant oder Händler mit einer E-Commerce-Lösung beachtliche Umsatzzuwächse erzielt, kann der Nachahmer mit dem gleichen Konzept scheitern.Was nicht heißt, daß sich dessen Produkte und Leistungen nicht auch mit Erfolg im Internet verkaufen ließen.Auf das Wie kommt es an!

Schon in der Wahl des richtigen Lösungsansatzes und der geeigneten technischen Umsetzung und Bereitstellung liegen wichtige Bausteine für den Erfolg: Was nützen die schönsten Angebote im Internet, wenn die Bestellungen nicht in den betrieblichen Workflow integriert werden können oder der Web-Server ständig abstürzt?Wer stellt darüber hinaus sicher, daß die Lösung ihren eigenen Erfolg verkraftet, das heißt mit einer zunehmenden Nachfrage der Kunden mitwachsen kann?Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Internet-Dienstleister kann sich lohnen.Er weiß, was einen Internet-Auftritt erfolgreich macht.