Intel verdreifacht Investitionen in Vietnam

13.11.2006
Intel hat am Freitag bestätigt, dass es seine anfängliche Investition in Vietnam auf eine Milliarde Dollar mehr als verdreifacht.

Die Größe einer geplanten Assemblierungs- und Testniederlassung im Saigon High-Tech Park erhöht sich damit erheblich. Offizielle Vietnams hatten früher in der vergangenen Woche erklärt, Intel erwäge eine Aufstockung, nachdem es die Erlaubnis dazu erhalten hatten. Vietnam war in der vergangenen Woche in die Welthandelsorganisation (WTO) aufgenommen worden und ist diese Woche Gastgeber des APEC-Gipfels (Asia-Pacific Economic Cooperation), an dem auch US-Präsident George Bush teilnehmen wird.

Der Bau der Intel-Fabrik soll im März kommenden Jahres beginnen. Diese wird die erste Halbleiterfabrik in Vietnam, aber schon die sechste Testniederlassung von Intel im asiatischen Raum. Die Produktion in dem Werk, das im Endausbau rund 4000 Menschen beschäftigen wird, soll im Jahr 2009 beginnen. (tc)