Web

Intel plant neue Prozessoren und senkt Preise

21.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Intel will neue CPUs auf den Markt bringen, haben Insider erfahren. Demnach hat der Halbleiterhersteller einen mobilen Celeron, der mit 1,06 Gigahertz taktet, und zwei mobile Pentium-III-Modelle in der Pipeline. Der neue Celeron soll in 0,13-Mikron-Technik gefertigt werden und nur halb so groß wie herkömmliche Celeron-Prozessoren sein. Die Pentium-Modelle verbrauchen angeblich wenig Strom und takten mit 750 und 866 Megahertz.

Für seine mobilen Prozessoren hat der Hersteller bereits die Preise gesenkt. Der in 0,13-Mikron gefertigte Pentium III M mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz kostet jetzt statt 722 Dollar nur noch 508 Dollar für Großabnehmer. Auch die mobilen Celerons werden bis zu 20 Prozent billiger. Nicht in die Preissenkung einbezogen hat Intel Desktop- und Server-CPUs. (lex)