Intel gibt Tipps, um Laufzeit von Linux-Notebooks zu verlängern

15.05.2007
Mit dem Software-Tool "PowerTop" gibt Intel eine Übersicht über all die Programme auf Linux-Systemen, die den Stromverbrauch durch Belastung des Prozessors erhöhen.
Intels Energiemanagement-Tool "Powertop"(Screenshot)
Intels Energiemanagement-Tool "Powertop"(Screenshot)

Mit dem Software-Tool "PowerTop" gibt Intel eine Übersicht über all die Programme auf Linux-Systemen, die den Stromverbrauch durch Belastung des Notebook-Prozessors erhöhen. Anwender erfahren auch, wie sie den Stromverbrauch ihrer Notebooks optimieren können, ferner, wie sie mit mit einzelnen Applikationen verfahren sollten.

Das Open Source-Tool ist für alle Linux-Systeme ab Version 2.6.21 geeignet, funktioniert aber auch, so Intel, mit anderen Kernel-Versionen sowie mit 64-Bit-Kerneln. Allerdings unterstützt erst Version 2.6.21 sogenannte dynamische Ticks. Diese sorgen dafür, dass der Prozessor bei Untätigkeit des Systems für längere Zeit in einem Modus mit niedrigerer Stromaufnahme schaltet. Ältere Linux-Versionen hingegen kennen nur regelmäßige Ticks. Intel weist darauf hin, dass es trotzdem eine Reihe von Komponenten in einem Linux-System gibt, die die Batterielaufzeit verkürzen.

Auf der von Intel eingerichteten Webseite www.linuxpowertop.org findet man weiterführende Ratschläge zu einzelnen Applikationen, etwa Firefox, den Instant Messenger Pidgin (Ex-Gaim) oder die Client-Software Evolution, ferner zu Intels eigenen WLAN-Treibern. Des Weiteren hat Intel einen IRC-Channel und eine Mailingliste zu dem Thema eingerichtet. Schließlich findet sich auch die Seite Success Stories - diese muss aber noch gefüllt werden. (ChannelPartner/tc)