Web

Intel bohrt seinen Celeron-Chip auf

04.01.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Halbleiterriese Intel hat kurz vor der Eröffnung der Consumer Electronics Show in Las Vegas am kommenden Wochenende einen 800-Megahertz-"Celeron"-Prozessor vorgestellt. Sein Vorgänger taktete noch mit 766 Megahertz. Der neue Chip ist zudem der erste Celeron, der mit einem 100-Megahertz-System-Bus ausgestattet ist - das sind 34 Megahertz mehr als bisher. Durch den schnelleren Bus und die höhere Taktrate werde sich die Gesamtleistung des Prozessors um etwa 20 Prozent verbessern, so der kalifornische Hersteller. Bislang hatte Intel gezögert, modernere System-Busse einzusetzen, da dies die allgemeinen CPU-Kosten erhöht hätte. Intels jüngste Aufrüstung wurde offenbar nicht unerheblich von seinen Konkurrenten beeinflusst: Schließlich bietet Rivale Advanced Micro Devices (AMD) seinen Lowend-Chip "Duron" mit einem 200-Megahertz-System-Bus an.

Die 800-Megahertz-Celerons sind bei einer Abnahme von 1000 Stück für je 170 Dollar zu haben. Auf der Consumer Electronics Show, die vom 6. bis zum 9. Januar dauert, will Intel erste Partnerschaften mit PC-Herstellern vorstellen, die den neuen Chip einsetzen.