Intel baut mehr Silicon-Wafer

30.03.1984

SANTA CLARA (VWD) - Mit einem Investitionsaufwand - 300 Millionen Dollar will die Intel Corp. ihre Produktionskapazitäten für Silicon-Wafer in Rio Rancho bei Albuquerque/New Mexico erweitern.

Nach Angaben der Gesellschaft soll mit dem Bau bereits im Sommer dieses. Jahres begonnen werden. Grund für die Kapazitätserhöhung sei die "Auftragsflut" für ihre Halbleiter. Mit der Fertigstellung wird Mitte 1985 gerechnet. In dem neuen Werk sollen 1200 Personen Beschäftigung finden. In der Nachbarschaft des neuen Betriebs mit 450 000 Quadratfuß Fläche steht bereits ein Intel-Werk mit 200 000 Quadratfuß, das vor wenigen Wochen die Produktion aufgenommen hat.

Intel, einer der größten Hersteller von Mikrochips im kalifornischen Silicon Valley hat vor kurzem den Jahresabschluß 1983 vorgelegt. Darin wurde ein auf 116 (30) Millionen Dollar fast vervierfachter Reingewinn ausgewiesen. Die Umsatzerlöse wurden mit 1,12 Milliarden (900 Millionen) Dollar angegeben.