Informatica kauft Itemfield

04.12.2006
Für 55 Millionen Dollar in bar ergattert der Datenintegrator Technik zur Auswertung unstrukturierter Daten.

Mit "Contentmaster" ent- wickelt Itemfield Software, die unstrukturierte und halbstrukturierte Dokumente sowie branchenspezifische Datenformate erfassen (parsen) und umwandeln hilft. Neben Excel-Spreadsheets, Word, Powerpoint, Adobe Acrobat, Postscript, PCL, Sun Staroffice, AFP und HTML wertet die Software die standardisierten Datenformate Swift, Nacha, Acord, Rosettanet, Hipaa und HL7 aus. Daneben soll die Software aber auch beliebige strukturierte Formate wie XSD, DTD, XDR und relationale Daten umsetzen können. Rund fünf Millionen Dollar Umsatz soll das privat geführte Unternehmen mit Sitz im kalifornischen San Mateo im vergangenen Jahr erwirtschaftet haben. Unter den offiziell 150 Kunden finden sich Konzerne wie American Airlines und Merrill Lynch, aber auch die Software AG, Oracle, Microsoft und die SAP. Letztere liefert die Itemfield-Software zusammen mit ihrer "Netweaver"-Infrastruktur aus.

Informatica hatte die Technik im Rahmen eines Wiederverkäuferabkommens bisher als "Unstructured Data Option" zusammen mit seiner Datenintegrationssoftware "Powercenter 8" vertrieben. Durch die geplante Übernahme und Integration der Contentmaster-Produkte sieht sich der Hersteller nun auf bestem Wege zum universellen Datenintegrator für Unternehmenskunden. Bisher lagen die Stärken von Powercenter im Erfassen und Aufbereiten strukturierter Daten etwa aus Datenbanken. Künftig könnten Anwender auch die auf 80 Prozent des gesamten Datenbestands geschätzten halb- oder unstrukturierten Quellen einbeziehen und anderen Datenhaltungen und Anwendungen zur Verfügung stellen. Die gewünschten Transformationen sollen sich ohne Programmieraufwand definieren lassen. (as)