Indexbarometer

31.08.2001

Teleplan

Überraschend gab der CEO von Teleplan seinen Wechsel in den Aufsichtsrat bekannt. Zeitgleich wurden auch gute Zahlen für das zweite Quartal gemeldet. Zwar blieb der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal konstant, aber der Gewinn konnte deutlich gesteigert werden. Aufgrund besagter "Personalie" ist die Aktie derzeit aber nur haltenswert.

Jumptec

Auf den ersten Blick positive Halbjahreszahlen konnte die im Bereich Embedded Computer tätige Jumptec vorlegen. Mit einem Umsatz von 39,6 Millionen Euro wurde allerdings nur ein Überschuss von 1,1 Millionen Euro erzielt. Die Börsenbewertung von 190 Millionen Euro dürfte aber ambitioniert sein.

Medion

Mit erneut positiven Zahlen gelang es Medion, die derzeitige Ausnahmestellung zu bestätigen. Im ersten Halbjahr wurde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 68 Prozent auf 45 Millionen Euro gesteigert. Als Hardware-Unternehmen erscheint Medion mit einem KGV von 30 aber nur haltenswert.