IHK empfiehlt eine Lehre vor dem Studium

04.11.1988

MÜNCHEN (pi) - Eine gute Berufsausbildung vermittle das beste Verständnis für wirtschaftliche und betriebliche Zusammenhänge und sei, so die IHK, die beste Basis für Studium und unternehmerischen Erfolg. Deshalb empfiehlt die IHK für München und Oberbayern Abiturienten, eine Lehre vor dem Studium zu absolvieren. Noch immer überschätzten Jugendliche nach Auffassung der IHK die akademischen Bildungsgänge gegenüber einer fundierten Berufsausbildung.

Während die Zahl der Jugendlichen, die eine Lehre beginnen, deutlich zurückgegangen sei, herrsche an den Münchner Hochschulen Überfüllung. Bei neu abgeschlossenen Lehrverhältnissen sei zum erstenmal ein Rückgang um fast zehn Prozent zu verzeichnen. Zahlreiche Ausbildungsstellen in der Industrie, vor allem aber im Handel, könnten zur Zeit nicht besetzt werden.