IDG Exklusiv

23.01.1997

Frankreich Global One, das Konsortium aus Deutscher Telekom, France Télécom und dem US-Unternehmen Sprint, hat mit der französischen Bank Credit Lyonnais einen Vertrag im Wert von rund 560 Millionen Dollar geschlossen. Nach dem auf fünf Jahre angelegten Kontrakt übernehmen die Firmen sämtliche Telecom-Aktivitäten der 2500 inländischen Büros der Bank sowie der 14 ausländischen Tochtergesellschaften. Global One hat den Auftrag gegen zehn internationale Mitbewerber gewonnen.

CHINA Der Service-Provider China Internet Corp. (CIC) wird in Kürze einen Intranet-Service in mehreren chinesischen Städten in Betrieb nehmen, der dort ansässige Unternehmen mit Wirtschaftsinformationen versorgen soll. Der Dienst mit der Bezeichnung China Wide Web (CWW) bezieht geschäftsrelevante Nachrichten von westlichen Quellen wie Dun & Bradstreet, Reuters oder Bloomberg und übersetzt diese in die chinesische Sprache. Größter Anteilseigner der CIC ist die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua News Agency. Zu den Investoren gehören außerdem Bay Networks, Sun Microsystems und AT&T.

USA Die Compaq Computer Corp. plant, in den Markt für Computerleasing und -finanzierung einzusteigen. Der Hersteller hat zu diesem Zweck eine Gesellschaft mit der Bezeichnung Compaq Capital Corp. gegründet. Zum President des Unternehmens wurde Irving Rothman ernannt. Er war zuvor bei der AT&T Capital Corp. angestellt.

Nordkorea Die nordkoreanische Regierung präsentiert sich ab sofort mit einer englischsprachigen WWW-Seite im Internet. Der sogennannte Korean News Service ist unter der Web-Adresse http://www.kcna.co.jp/ erreichbar. Für die veröffentlichten Kurzmeldungen zeichnet die staatliche Nachrichtenagentur Korean Central News Agency verantwortlich. Der Online-Dienst wird möglicherweise auch Informationen in koreanischer und japanischer Sprache über das Web verbreiten.

Dänemark Der kanadische Netzwerkspezialist Newbridge Networks Corp. hat seinen skandinavischen Distributor Danring A/S aufgekauft. Das Unternehmen wurde als Tochtergesellschaft der Tele Danmark geführt und vermarktete Newbridge-Produkte in Dänemark, Grönland und Island.