IDC-Konferenz über DV-Markt in Osteuropa

09.08.1991

KRONBERG (CW) - Einen Vergleich der Marktpotentiale und Finanzierungsmodelle sowie eine Analyse des osteuropäischen DV-Marktes wollen die IDC-Marktforscher auf einer Konferenz präsentieren. Die zweitägige Veranstaltung findet am 17. und 18. Oktober 1991 in Wien statt.

Die Konferenz wendet sich vornehmlich an Hard- und Softwarehersteller sowie Serviceanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Referenten sollen neben IDC-Marktforschern Vertreter von DV-Unternehmen sowie Wirtschaftsexperten zu Wort kommen.

IDC geht von einem Wachstum des DV-Marktes in Osteuropa von durchschnittlich 22 Prozent für die kommenden Jahre aus. Dabei wird die Nachfrage nach Personal Computern IDC zufolge am stärksten steigen. Der Grund liege im Wegfall der Cocom-Restriktionen und beim hohen Ersatzbedarf in diesen Ländern. Laut IDC hätten die westlichen Unternehmen dieses Feld weitestgehend den heimischen Anbietern überlassen. Lediglich 20 Prozent des DV-Bedarfs würden von westlichen Anbietern gedeckt.