Web

i:FAO AG plant Rückzug aus US-Geschäft

21.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Frankfurter i:FAO AG wird wahrscheinlich zum 31. Dezember ihre Beteiligung an der i:FAO AG of North America Inc. in Texas abschreiben. Damit werden auch Forderungen aus der Finanzierung des laufenden Geschäftes von 1999 bis 2002 der US-Tochter abgeschrieben. Der am neuen Markt notierte Anbieter von Software für Business Travel Solutions rechnet damit, künftig nicht mehr zu den drei Marktführern in Amerika zu zählen. Der Gesamtbetrag der Wertberichtigung kann bis zu 18,5 Millionen Euro betragen.

i:FAO verbuchte im neunten Monat des laufenden Geschäftsjahres 2002 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von rund minus 460.000 Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es noch knapp minus 1,5 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse blieben mit rund 970.000 Euro nahezu auf Vorjahresniveau (800.000 Euro). I:FAO hat noch Standorte in der Schweiz und Bulgarien. (km)