Web

Venezuela

Hugo Chávez geht unter die Blogger

26.05.2010
Rund vier Wochen nach dem Start im sozialen Netzwerk Twitter hat Venezuelas Staatschef Hugo Chávez am Dienstag einen neuen Internet-Blog ins Netz gestellt.

Auf dem Präsidenten-Blog sind neben interaktiven Nachrichten, Bildern, Videos und Reden auch Links zur Sendung "Aló Presidente", der Kolumne "Lineas de Chávez" und dem Twitter-Konto "@chavezcandanga" zu finden. Vier Monate vor der am 26. September anstehenden Parlamentswahl in Venezuela baut der sozialistische Staatschef damit seine Internet-Präsenz deutlich aus.

Sein Twitter-Konto weist inzwischen 438.000 "Follower" aus, die Kurznachrichten eines Twitterers verfolgen. "Wir sollten die sozialen Netzwerke als ein politisches Kommando im Cyberspace sehen. Die Technologie hängt davon ab, wozu man sie nutzt", gibt Chávez seinen Blogbesuchern mit auf dem Weg. Minütlich gingen hundert Nachrichten mit Anfragen und Anregungen in seinem Twitter-Konto ein.

Erst vor kurzem hatte er den Untergang einer Gas-Bohrplattform vor Venezuelas Küste als erster über Twitter gemeldet. Seinem bolivianischen Amtskollegen Evo Morales und Kubas Revolutionsführer Fidel Castro riet der Internet-begeisterte Chávez bereits, auch sie sollten die sozialen Netzwerke als revolutionäre Instrumente für die "ideologische Schlacht" nutzen. (dpa/ajf)

Mehr dazu?