Erstes Halbjahr 2016

Huawei verbucht Umsatzwachstum von 40 Prozent

25.07.2016
ür Huawei gibt es derzeit offenbar nur eine Richtung: die nach oben. In einer Pressemitteilung gibt der chinesische Smartphone-Hersteller bekannt, dass sich der Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert hat. Die Gewinnspanne hat sich durch höhere Investitionen allerdings verringert.
Mit Geräten wie dem Huawei P9 mischen die Chinesen inzwischen auch erfolgreich im Bereich Highend-Smartphones mit.
Mit Geräten wie dem Huawei P9 mischen die Chinesen inzwischen auch erfolgreich im Bereich Highend-Smartphones mit.
Foto: photo_master2000 / Shutterstock.com

Es läuft noch immer gut für Huawei. Der Hersteller verkündet heute über eine Pressemitteilung, dass der Umsatz aus der ersten Jahreshälfte 2016 um 40 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2015 gesteigert werden konnte. Er beläuft sich nun auf 245,5 Milliarden Yuan oder umgerechnet 33,44 Milliarden Euro, im Vorjahr lag er bei 179,9 Milliarden Yuan oder 24,4 Milliarden Euro. Angaben zum erzielten Gewinn macht Huawei in seiner Bekanntgabe nicht, nur zur Gewinnmarge, die sich auf 12 Prozent beläuft und damit nach einer Analyse des Wall Street Journal von 18 Prozent im Jahr 2015 zurückgegangen ist.

Grund dafür sollen nach Aussage eines Vertreters von Huawei hauptsächlich gestiegene Ausgaben sein, mit denen das Unternehmen das zukünftige Wachstum sicherstellen möchte. In seiner Mitteilung zeigt sich der Hersteller zuversichtlich, dass man auch genau das erreichen wird, für den Jahresbericht erwartet Huawei einen positiven Abschluss. Das Geschäft mit Softwarediensten für Unternehmen entwickelt sich demnach gut und wird stetig ausgebaut und beim Verkauf von Smartphones und Tablets verbucht Huawei konstantes Wachstum. P9, Mate 8, Honor V8 und auch das MateBook treffen nach Einschätzung der Chinesen auf reges Interesse beim Kunden. Doch auch hier lässt sich Huawei nicht in die Karten schauen.

Erst vor einem Monat senkte Huawei die Verkaufserwartungen für seine Smartphones in diesem Jahr von 140 Millionen auf 120 Millionen Geräte. Zur Begründung gab der Hersteller nach Angaben aus der Zulieferkette die hohen Preise seiner Topmodelle an. Trotzdem halten die Chinesen an ihrem selbst gesteckten Ziel fest, bis 2021 zum Marktführer auf dem Smartphone-Markt aufzusteigen, vor allem im Highend-Bereich will Huawei das Geschehen anführen.anführen.

powered by AreaMobile