WLAN-Passwörter

HTCs Android-Smartphones mit Sicherheitsleck

03.02.2012
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Wer ein HTC-Smartphone sein eigen nennt, sollte beim Einsatz von Android-Apps, die auf das WLAN zugreifen, derzeit erhöhte Vorsicht walten lassen.

HTC bestätigte, dass einige Modelle Sicherheitsprobleme im Umgang mit WLAN-Passwörtern aufweisen könnten. Unter bestimmten Umständen können Apps, die Zugriffsrechte auf die WLAN-Verbindung haben, diese Daten gemeinsam mit den Netzwerkinfos auslesen und an einen externen Server senden. Der Blogger Bret Jordan hatte eine Schwachstelle in den Wifi-Konfigurationsdateien einiger HTC-Modelle entdeckt, die diese Angriffsart durch das Einfügen einer Codezeile ermöglichten. Google hat die Schwachstelle im Android-Quellcode mittlerweile behoben.

Laut HTC konnte das Problem bei den meisten Anwendern durch automatische Updates bereits gelöst werden - manuelle Updates gebe es erst in den kommenden Wochen zum Download. Welche Geräte genau betroffen sind, sagt HTC nicht - das Nexus One soll aber nicht darunter sein. Jordan listet folgende Modelle auf:

  • Desire HD FRG83D und GRI40

  • Desire S GRI40

  • Droid Incredible FRF91

  • EVO 3D GRI40

  • EVO 4G GRI40

  • Glacier FRG83

  • Sensation Z710e GRI40

  • Sensation 4G GRI40

  • Thunderbolt 4G FRG83D