Android-Smartphone mit 4,3-Zoll-Display

HTC One mini - kleinere Ausgabe des HTC One

18.07.2013
Der Smartphone-Hersteller HTC aus Taiwan bringt eine kleinere Variante seines Hoffnungsträgers HTC One auf den Markt und stemmt sich damit gegen die starke Konkurrenz von Samsung und Apple.

Das HTC One mini mit einer Bildschirmgröße von 4,3 Zoll werde ab Anfang August in Deutschland verfügbar sein, kündigte das Unternehmen am Donnerstag an. Der große Bruder, ebenfalls mit Googles Android-Betriebssystem, aber mit einem 4,7 Zoll großem Display und zwei statt einem GByte Arbeitsspeicher, war vor rund drei Monaten als Hoffnungsträger für HTC an den Start gegangen und erntete in der Branche mehrere Auszeichnungen.

HTC gehört zu den Pionieren im Smartphone-Markt, konnte sich zuletzt aber nicht mehr gegen die Marktmacht von Apple und Samsung durchsetzen. Mit dem HTC One mini folgt das Unternehmen einem Trend: Auch Samsung hat erst kürzlich eine kleine Version seines Galaxy S4 herausgebracht (siehe auch Samsung Galaxy S4 Mini im Test). Durch das HTC One habe die Bekanntheit der Marke HTC unter jungen Konsumenten deutlich zugelegt, teilt HTC mit. Ob es dem Unternehmen wieder den erhofften Schwung bringt, bleibt abzuwarten. Absatz- oder Umsatzzahlen nannte HTC nicht. Das HTC Onemini soll nach dem Deutschlandstart auch in Österreich und der Schweiz für rund 450 Euro in den Handel kommen. (dpa/mb)