MDS-9000, G2 Tape Autoloader, LTO4-Libraries und andere:

HP stellt Verschlüsselungstools für Storage-Produkte vor

07.04.2008
Hewlett-Packard bringt ab heute verschiedene Add-ons auf den Markt, die die Datenverschlüsselung auf Bandlaufwerken und in virtuellen Bandbibliotheken mehrerer Produktfamilien ermöglichen.

Der Switch "MDS 9222i" für die auf den Einsatz in Großunternehmen ausgelegte MDS 900-Linie kommt erstmals mit der Storage Media Encryption (SME). Diese chiffriert Dateien mit einem symmetrischen Schlüssel. "Der Anwender kann einen Schlüssel pro Tape erzeugen - mit den richtigen Einstellungen spart er gleichzeitig Ressourcen", so Gary Lefkowitz, Leiter der Secure Advantage Division bei HP. Der MDS 9222i ist ab sofort für 83.500 Dollar zu haben.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die den 1/8 G2 Tape Autoloader und die MSL-Bandbibliotheken mit LTO-4-Technologie einsetzen, erhalten das Encryption-Kit "HP StorageWorks 1/8 G2 & MSL L TO-4", um Schlüssel zu erzeugen und zu verwalten zu können. Auf den Markt kommen soll diese Erweiterung im Juni - voraussichtlicher Preis 2500 Dollar.

Die Log-Management-Applikation Compliance Log Warehouse (CLW) für die LTO4-Bibliotheken im Enterprise-Sektor bekommt ein Add-on, das die Datenbank um die Schlüsselverwaltung erweitert. Der reine "StorageWorks Secure Key Manager" kostet satte 100.000 Dollar, die vollständige CLW mit bereits integriertem Key Manager ist ab rund 125.000 Dollar zu haben. Beide sind ab sofort erhältlich. (sh)