Sinkflug gestoppt

HP rechnet 2010 mit wachsendem IT-Markt

25.09.2009
Auf einer Analystenkonferenz hat Hewlett-Packard (HP) vorsichtigen Optimismus für die IT-Branche verbreitet. Die eigene Ziele lagen weitgehend gleichauf mit den Wallstreet-Prognosen.

Der Computerhersteller Hewlett-Packard (HP) rechnet für das laufende Jahr wieder mit einem Wachstum auf den IT-Märkten. Er erwarte, dass HP dabei noch stärker zulege als die Branche insgesamt, sagte Vorstandschef Mark Hurd am Donnerstag vor Analysten in Palo Alto (Kalifornien). Das Management rechnet für den Konzern im kommenden Jahr mit einem Umsatz von 117 bis 118 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn je Aktie (EPS) in Höhe von 3,60 bis 3,70 Dollar.

Bereinigt um Sonderposten dürfte der verwässerte Gewinn je Aktie den Angaben zufolge bei 4,20 bis 4,30 Dollar liegen. Im Jahr 2008 hatte HP einen Umsatz von 118,4 Milliarden Dollar und einen verwässerten Gewinn je Aktie von 3,25 Dollar erzielt. Die Umsatzprognose lag minimal unter den Erwartungen der Analysten. (dpa/ajf)