Web

HP kündigt zwei neue iPaqs an

14.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - HP hat gestern in den USA zwei neue Handhelds der von Compaq geerbten "iPaq"-Familie vorgestellt - ein Highend-Modell mit integriertem Fingerabruckleser und ein preisgünstiges Einsteigergerät. Beide sollen offiziell erst auf der Comdex Fall in Las Vegas in der kommenden Woche der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der Fingerabdruck-Scanner des "iPaq Pocket PC H5450" sitzt als schmaler Streifen unterhalb des Navigationsknopfes und kann allein oder in Kombinations mit einem Textpasswort zur Benutzerauthentifizierung verwendet werden. Der Hersteller empfiehlt, die Abdrücke von mindestens zwei Fingern einzuspeichern (falls einer mal plötzlich eingegipst oder verpflastert werden muss). Ansonsten bietet der H5450 State-of-the-Art-Features wie eine 400-Megahertz-XScale-CPU, 64 MB RAM und 48 MB ROM, einen SD-Kartensteckplatz sowie integrierte Adapter für WLAN und Bluetooth. Er kostet 699 Dollar.

Genau wie das neue 299 Dollar teure Einsteigermodell "H1910" kommt der 5450 in einem schlankeren Design daher als bisherige iPaqs. Der 1910 ist mit einer 200 Megahertz schnellen CPU, 16 MB ROM und 64 MB RAM (mehr als die Hälfte davon belegt allerdings das Betriebssystem) und SD-Slot ausgestattet. Wireless-Fähigkeiten sind nicht integriert. Im Niedrigpreissegment gibt es allerdings erheblich mehr Konkurrenz - beispielsweise fürs gleich Geld den "V35" von Viewsonic mit 300 Megahertz CPU-Takt und 32 MB ROM sowie in Kürze den Axim von Dell, der für 49 Dollar mehr sogar 64 MB ROM und zusätzlich einen Compactflash-Steckplatz mitbringt. Für den 1910 spricht allerdings dessen austauschbarer Akku. (tc)