Klimatechnik

Hitze macht auch den Rechenzentren zu schaffen

15.07.2010
Alle reden vom Wetter - auch die Betreiber von Rechenzentren.
Bloß nicht überhitzen...
Bloß nicht überhitzen...
Foto: b.r.m.

Bei ihnen sei die Nachfrage nach Klimatechnik stark gestiegen, teilte der IT-Branchenverband BITKOM am Donnerstag nach einer Umfrage unter Mitgliedsfirmen mit. In den kleineren der insgesamt rund 53.000 Rechenzentren in Deutschland kommen demnach bislang nur selten Hightech-Klimaanlagen zum Einsatz.

Oft seien die Serverräume nicht auf hohe Außentemperaturen ausgelegt, erklärte der Verband. "Mittelfristig sollten sich Unternehmen überlegen, die IT-Kühlung dauerhaft an die veränderten Klimabedingungen anzupassen", riet der BITKOM-Experte für IT-Infrastruktur, Holger Skurk.

Es sei zu erwarten, dass es zu einer Zunahme von extremen Hitzewellen kommen werde. Deswegen seien die Verantwortlichen vieler Rechenzentren inzwischen dazu übergegangen, ihre Anlagen für eine Außentemperatur von 40 Grad Celsius statt der bisher üblichen 32 Grad auszulegen. (dpa/tc)