HP Converged Cloud

Puppet unterstützt OpenStack

Hilfe beim Cloud-Aufbau

08.06.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Die Open Source Cloud Konfigurations- und Management-Suite Puppet wurde um zahlreiche Module erweitert, um auf OpenStack basierte Cloud Computing Umgebung steuern zu können. Damit erhält OpenStack nun endlich auch eine Benutzeroberfläche.

Die neuen Puppet-Module helfen Administratoren dabei, OpenStack Cloud Umgebungen automatisiert aufzubauen sowie diese zu überwachen und zu warten. Der primäre Zugriff auf OpenStack erfolgt über eine API, mit der die Steuerung vorgenommen wird. Graphische Benutzeroberflächen hingegen sind bisher zu kurz gekommen.

Mit Puppet steht nun eine Variante mit grafischer Oberfläche bereit. Die ersten verfügbaren Module decken dabei die grundlegenden Bereiche von OpenStack ab, also Compute, Object Store und Image Store. Puppets Funktionsumfang ist jedoch viel größer und kann neben dem Aufbau von OpenStack-Umgebungen diese ebenfalls Überwachen und zum Beispiel das Patch-Management übernehmen. Die Module selbst werden aktualisiert, wenn Puppet ein Update erhält.

Die jeweiligen Module wurden von Puppet zusammen mit IT- und Cloud-Service-Anbietern entwickelt. Unter PuppetForge, dem Puppet Repository, können bereits die ersten Module heruntergeladen werden. Diese bieten die Steuerung der Grundfunktionen von OpenStack. Weitere Module werden in den kommenden Monaten bereitgestellt.

Bei dem OpenStack-Engagement handelt es sich allerdings nicht um die erste Kooperation. Es stehen bereits weitere Puppet-Module zur Verfügung, mit denen Cloud Services auf Basis von VMware oder Amazon Web Services Umgebungen verwaltet werden können.