Hewlett-Packard will Betriebskosten senken

09.08.1985

PALO ALTO (CW) - Für ein bis zwei Tage im Monat schließen will die Hewlett-Packard Co. den Großteil ihrer Produktionsbetriebe und die Verwaltung.

Begründet wird diese Aktion, mit der das Unternehmen Betriebskosten sparen will, durch die allgemein schleppende Nachfrage im Computergeschäft. Auch die deutsche Dependance in Böblingen wird sich, wie es heißt, an dem Sparprogramm der US-Mutter beteiligen. Danach sollen die Gehälter für Angestellte vorübergehend auf freiwilliger Basis um fünf Prozent gekürzt werden.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, konnten im ersten Halbjahr noch überdurchschnittlich hohe Zuwachsraten erzielt werden. Diese Tendenz kehre sich jetzt jedoch ins Gegenteil: Man befürchte, daß die Flaute auf dem US-Computermarkt auch auf Europa übergreifen werde. Besonders in den letzten zwei Monaten seien die Auftragseingänge nur schleppend vorangegangen.