Thema der Woche/15 Prozent mehr Umsatz im dritten Quartal

Hewlett-Packard kann hohe Erwartungen nicht erfüllen

22.08.1997

Die Finanzbeobachter hatten im Durchschnitt einen Gewinn von 68 Cent je Aktie erwartet. HP blieb mit 58 Cent deutlich darunter, wenngleich das Vorjahresergebnis von 40 Cent je Anteilsschein klar übertroffen wurde. War die Börse dem Unternehmen zuletzt noch wohlgesonnen, erlitt der HP-Kurs nach Bekanntwerden des Zwischenergebnisses empfindliche Einbußen.

Unternehmenschef Lewis Platt sieht das Resultat mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Profit entspreche nicht seinen Erwartungen, aber das Umsatzwachstum und die um 19 Prozent gestiegenen Auftragseingänge deuten seiner Ansicht nach auf ein Ende der seit einigen Quartalen andauernden Flaute hin.

Hohe Investitionen in Marketing- und Vertriebsmaßnahmen haben sich ausgezahlt: Vor allem neue Produkte und Services sowie PCs und Drucker samt Zubehör erweisen sich als Verkaufsschlager. Um 27 Prozent zurück ging dagegen das traditionell gewinnträchtige Geschäft mit medizinischem Equipment, wo es in einigen Produktlinien Lieferverzögerungen gegeben hatte.