Hessen gibt Unix-Software in Auftrag

04.05.1990

SIEGEN (pi) - Die Dienststellen der Hessischen Landesregierung sollen Unix-Anwendungen erhalten, die sich auch für herkömmliche Mainframe-Umgebungen eignen.

Entwickelt werden diese Programme im Rahmen einer auf drei Jahre ausgelegten Kooperation zwischen der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung in Wiesbaden und der Siegener Philips Kommunikations Industrie AG (PKI).

"Eine wesentliche Bedingung war", so Ehrhart Kirfel, PKI-Vertriebsleiter für den Bereich öffentliche Verwaltung, "daß die Software sowohl auf Unix-Rechnern läuft als auch in einer Großrechnerumgebung." Damit solle erreicht werden, daß sich die entwickelten Lösungen auch in anderen Bundesländern einsetzen lassen. Schließlich setze sich auch dort Unix immer mehr als Standard-Betriebssystem durch.