Web

Hersteller fordern Top Level Domain für mobile Anwendungen

11.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Beschleunigung der Entwicklung von Internet-Angeboten für mobile Anwender versprechen sich Hersteller von einer eigenen Top Level Domain (TLD) für Websites, auf die Anwender von mobilen Geräten aus zugreifen.

Microsoft, Nokia, Vodafone, Hewlett-Packard (HP), Hutchinson 3G, Samsung, Sun, Orange und die GSM Association wollen am 15. März in einer gemeinsamen Initiative einen entsprechenden Antrag bei der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) einreichen. Die Hersteller rechnen mit einer Entscheidung der Organisation binnen drei bis sechs Monaten.

Die Vergabe und Verwaltung der Adressen soll ein gemeinschaftliches Konsortium regeln, das seine Arbeit in der zweiten Jahreshälfte 2005 aufnehmen könnte, wenn die ICANN den Antrag positiv bescheidet. Die Hersteller hoffen auf die Unterstützung weiterer Anbieter. Ein Name ist bislang allerdings weder für das Konsortium noch für die TLD gefunden.

Unter der Domain sollen sich ausschließlich auf mobile Geräte wie Smartphones und PDAs (Personal Digital Assistants) zugeschnittene Online-Angebote registrieren lassen. So könnten Anwender solche Inhalte leichter finden, sagten die Ovum-Analysten Jessica Figueras und Eden Zoller. Außerdem könnte die Anzeige der Websites auf die Ausgabe der kleinen Bildschirme optimiert werden. (lex)