Hermes Precisa erleidet Verlust

09.07.1982

YVERDON (VDW)- Der Verzicht auf Jahresdividende wird vom Verwaltungsrat der Hermes Precisa International AG für das Fiskaljahr 1981 beantragt.

Dies wurde nötig, weil nach Angaben des schweizerischen Büromaschinenherstellers im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Verlust von knapp einer Million Schweizer Franken hingenommen werden mußte. 1980 erzielte das Unternehmen noch Gewinne in Höhe von 2,5 Millionen Franken.

Der Umsatz wuchs um 16,7 auf 153,4 Millionen Franken. Der Gruppenumsatz erhöhte sich dabei von 275,2 auf 335,2 Millionen Franken, was in erster Linie auf die Übernahme der schweizerischen Olivetti-Tochter zurückzuführen sei.

Wie Hermes ferner erklärt, haben sich durch die Zusammenarbeit mit Olivetti einige buchungstechnische Änderungen ergeben, die im Vergleich mit den Vorjahresergebnissen zu berücksichtigen sind.