Best in Cloud 2012

Haufe-Lexware - Wissen aus dem Extranet schafft Mehrwert für Kunden

04.09.2012 | von 
Uwe Küll
Uwe Küll ist freier Journalist in München.
Email:
Wissen, die wichtigste Ressource der Informationsgesellschaft, strukturiert und effizient zu nutzen, ist das Ziel des Cloud Angebotes "Haufe Suite". Mit einem Projekt aus der Versicherungsbranche bewirbt sich der Anbieter jetzt für den "Best in Cloud" Award der COMPUTERWOCHE.
Haufe-Lexware hat ein Projekt zur Nutzung von Fachwissen für Steuerberater als Premium-Service aus der Cloud gestartet.
Haufe-Lexware hat ein Projekt zur Nutzung von Fachwissen für Steuerberater als Premium-Service aus der Cloud gestartet.
Foto: fotolia.com/rolffimages

Das Wissen von Unternehmen und ihren Mitarbeitern ist nach Einschätzung von Experten aller Disziplinen der entscheidende Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb. Das gilt auch und gerade im Versicherungsgeschäft. Ein Big Player der Branche, Kunde der Haufe-Lexware GmbH, startete deshalb Anfang 2012 ein Projekt zur Nutzung von Fachwissen für Steuerberater als Premium-Service aus der Cloud.

Das Einsatzszenario

Gesucht wurde nach neuen Möglichkeiten zur Kundenansprache und Kommunikation. Dabei kam aus dem Fachbereich die Idee, ein spezielles Versicherungsangebot für die anspruchsvolle Zielgruppe der Steuerberater mit zusätzlichen Services aus der Cloud aufzuwerten. Haufe-Lexware übernahm die Aufgabe, Inhalte und Plattform dafür als Service im Internet bereitzustellen, so dass die Verteilung der Informationen keinen Arbeitsaufwand innerhalb der Versicherung verursacht.

Besuchen Sie den großen COMPUTERWOCHE-Cloud-Event

Cloud-Angebote rund um SaaS, PaaS und IaaS sind in den Unternehmen angekommen. Das ist auch der Anlass für die COMPUTERWOCHE, gemeinsam mit einer renommierten Jury Cloud-Angebote zu sichten, zu bewerten und am Ende die besten Projekte mit dem begehrten Award "Best in Cloud" auszuzeichnen.

Für Besucher und Unternehmensanwender bietet sich auf der Cloud-Veranstaltung Ende Oktober in Mainz die einmalige Chance, sich einen umfassenden Überblick über die breite Palette aktueller Cloud-Projekte zu verschaffen. Sie erfahren alles zu den grundlegenden Techniken, welche Lösungen die Cloud-Provider im Portfolio haben und welche Vorteile Cloud-Angebote auch Ihrem Unternehmen bieten können. Besuchen Sie deshalb den größten Cloud-Event Deutschlands und seien Sie live dabei, wenn die COMPUTERWOCHE die Gewinner des begehrten Awards "Best in Cloud 2012" auszeichnet:

Infos unter: www.best-in-cloud.de sowie unserer XING-Gruppe COMPUTERWOCHE Best in Cloud.

Finale, Gala-Abend und Preisverleihung: am 24. und 25. Oktober in der Rheingoldhalle in Mainz.

Die Cloud-Lösung

Die Haufe Suite ist eine webbasierte Plattform für professionelles Wissensmanagement, mit der Fachwissen von Haufe, von Drittanbietern und eigene Inhalte des Anwenderunternehmens vernetzt werden können. Die modular aufgebaute Lösung lässt sich individuell an die Wünsche und Bedürfnisse der Anwender anpassen. Die integrierte Hochleistungssuche L4 von Moresophy liefert dabei dank semantischem Suchansatz schnell und nach Relevanz aufbereitete Ergebnisse.

Die Technik

Zunächst wurde ein mit Fachinformationen gefülltes Extranet für das Kundensegment Steuerberater aufgebaut. Die SaaS-Lösung basiert auf Liferay. In die Plattform wurde die semantische Suchmaschine L4 von moresophy integriert. Die Fachinhalte von Haufe werden über die Produktoberfläche iDesk2 abgebildet. Als Cloud Lösung befreit die Haufe Suite den Anwender von Wartungs- und Pflegeaufwand. Dem Thema Datensicherheit begegnet Haufe mit höchsten Sicherheitsstandards: Die Daten werden in einem als bankensicher auditierten deutschen Rechenzentrum gehostet.

Der Business-Nutzen

Der entscheidende Vorteil des Cloud-Projekts liegt in der Ansprache von Kunden der Versicherung auf neuen Wegen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, sowohl die Qualität des momentanen Kundenerlebnisses als auch die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen zu verbessern. Des Weiteren soll durch die Bereitstellung von wichtigen Informationen für den Steuerberater ein Mehrwert geschaffen werden, der die langfristige Kundenzufriedenheit positiv beeinflusst. So soll die im Versicherungsgeschäft besonders wichtige Kundenbindung gesteigert und neue Umsätze generiert werden. (ph)