Hannover Messe 2007: Lancom stellt Wireless LAN Client vor

20.04.2007
Von Jürgen Liebherr
Lancom Systems präsentiert auf der Hannover Messe 2007 auf Ethernet basierende Wireless-Lösungen für den anspruchsvollen Einsatz im industriellen Umfeld. Der neue Wireless LAN Client „XAC-40-1“ ergänzt die hauseigenen WLAN-Basisstationen.

Der universell einsetzbare XAC-40-1 kann als Abschluss einer WLAN-Funkstrecke eingesetzt werden, beispielsweise um eine stationäre oder mobile Netzanbindung herzustellen. Der Wireless Client arbeitet dabei als transparenter WLAN-to-Ethernet-Umsetzer und ist insbesondere für den Einsatz in rauen Umgebungsbedingungen geeignet (Schutzklasse IP-40). Der XAC-40-1 überträgt Daten mit bis zu 108 Mbit/s im 2,4 und 5 Ghz Frequenzband und bietet umfangreiche Sicherheits- und QoS-Funktionen sowie schnelle Roaming-Verfahren, um jederzeit eine verlässliche Verbindungsqualität zu gewährleisten. Für Betrieb und Rollout stehen diverse Management-Systeme zur Verfügung. Das LCOS-Betriebssystem (Lancom Operating System) mit seinen Management-Tools und Sicherheitsfunktionen ist dafür die Grundvoraussetzung.

Der Lancom XAC-40-1 ist ab Juni 2007 verfügbar und kostet rund 680 Euro inklusive Mehrwertsteuer (netto 570 Euro). Weitere Informationen und das detaillierte Datenblatt stehen unter www.lancom-systems.de/Client-Adapter.46.0.html zum Download bereit.