Handy-Display kommt auf Fahrzeugmonitor

24.08.2006
Von Jürgen Liebherr
Siemens VDO stellt den neu entwickelten „Media Hub“ vor. Damit können externe Infotainment-Systeme mit dem Anzeige- und Bediensystem eines Autos vernetzt werden.

Ein wichtiges Thema der IFA 2006 ist die portable Navigation. Mobile Geräte für Navigation, aber auch für Kommunikation und Unterhaltung, ergänzen die fest eingebaute Fahrzeugausrüstung. Deshalb hat Siemens VDO Automotive den „Media Hub“ entwickelt. Damit können externe Infotainment-Systeme über eine Bluetooth-Verbindung, USB oder andere gängige drahtgebundene Schnittstellen mit dem Anzeige- und Bediensystem des Fahrzeugs vernetzt werden. Für Telefonate und Musik funktionierte das bereits – bei der elektronischen Routenführung betritt Siemens VDO Neuland: Dabei wird die Anzeige eines kleinen Mobilgeräte-Displays auf den Monitor im Cockpit des Wagens übertragen. Die Bedienung erfolgt sicher und komfortabel mit Multifunktionstasten am Lenkrad.

Der Media Hub ist ein flexibler Entwicklungsansatz, für den Siemens VDO zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten sieht. Je nach Fahrzeughersteller, Markt und Modell könnte dieser individuell konfigurierbare Baustein für die Infotainment-Zukunft sowohl in die Cockpit-Anzeige- und -Bediensysteme als auch in einen CD-Tuner integriert werden. Die Entwicklungen am Media Hub sollen nach Firmenangaben bereits weit fortgeschritten sein, alle Prototypen seien voll funktionsfähig. Eine Serieneinführung wäre deshalb bereits in den kommenden Jahren möglich.