Web

Haitec gibt sich trotz Umsatzrückgang optimistisch

14.12.2005
Die Restrukturierung und der Umbau zum IT-Dienstleister sind weitgehend abgeschlossen.

Die Münchner Haitec AG hat die vorläufigen Zahlen für das Ende September abgeschlossene Geschäftsjahr 2005 vorgelegt. Demnach konnte der auf Product-Lifecycle-Management (PLM) spezialisierte Softwarehersteller seinen Verlust vor Steuern und Zinsen gegenüber dem Vorjahr um 900.000 Euro auf 3,5 Millionen Euro senken. Darin enthalten sind Restrukturierungskosten in Höhe von 1,7 Millionen Euro.

Allerdings ging der Umsatz um 7,3 Prozent auf 12,3 Millionen Euro zurück, was Haitec mit einem unerwartet schwachen Quartal, vor allem aber mit dem Abbau des margenschwachen Handelsgeschäfts begründet. In Zukunft will sich das Münchner Unternehmen ausschließlich auf das Geschäft mit IT-Dienstleistungen konzentrieren.

Der Konzernumbau und die Restrukturierung gelten mittlerweile als abgeschlossen, und Haitec sieht dem neuen Geschäftsjahr optimistisch entgegen. Im Hinblick auf die ersten beiden Monate und die Integration des kürzlich übernommenen SAP-Beratungshauses Autinform rechnet der Vorstand mit einer "deutlichen Umsatzsteigerung" im ersten Quartal. Auch das Ergebnis werde sich angesichts der Fokussierung auf das margenstarke IT-Servicegeschäft "signifikant" verbessern. (sp)