Alle personalwirtschaftlichen Schlüsselfunktionen sollen sich über einen Browser bedienen lassen, teilt der Hersteller mit. Die Softwaresuite besteht aus den Komponenten "Best AM" für die Bewerberverwaltung, "Best HR" für das Personal-Management und "Best TD" zur Planung von Weiterbildung. Daneben stehen der Baustein "Execu-Track" für die Führungskräfte-Entwicklung und "Web-Charter", ein Tool, mit dem sich Organigramme erstellen lassen, zur Verfügung (siehe Kasten "Funktionen im Überblick"). Als Datenbank kommt bei der Version 8.0 Microsofts "SQL Server 7.0" zum Einsatz. Die Front-end-Entwicklung basiert ausschließlich auf der Web-Server-Technik "Active Server Pages" (ASP), ebenfalls aus dem Hause Microsoft. Das neue Modell der schlanken Web-Clients soll laut H.R. die Implementierungszeiten verkürzen und die Kosten senken.
Funktionen im Überblick
Best AM: Durch die Internet-Anbindung können Stellen direkt auf der Homepage des Unternehmens ausgeschrieben werden. Dabei wird die Online-Anzeige unmittelbar an die Datenbank der Personalabteilung angebunden. Mittels einer Benutzerkennung und Paßwort können sich Bewerber somit laufend über den Stand der eigenen Bewerbung informieren.
Best HR: Das Personal-Management-Modul unterstützt Workflows wie zum Beispiel Neueinstellung und Versetzung. Daneben lassen sich Gehaltshistorien und -szenarien ablegen sowie Qualifikationsprofile und Personalstammdaten der Mitarbeiter verwalten.
Best TD: Das Programm zur Weiterbildungsplanung wurde um grafische Feature zur Ressourcenplanung erweitert. Es sollen sich Weiterbildungsprogramme inklusive Budgetierung, Kontingentbuchung und Reservierung der Seminarräume abbilden lassen. Mittels Web- Anbindung steht das Seminarangebot allen Mitarbeitern online zur Verfügung.
Execu-Track: Zum Einsatzbereich des Führungskräftemoduls gehören Potentialanalysen, der Entwurf von Karriere- und Entwicklungspfaden und die Nachfolgeplanung von Führungspositionen. Das System soll ferner den Aufbau von Internet-fähigen Kiosksystemen für die Eigenbewertung des Mitarbeiters erlauben.
Web-Charter: Per Mausklick können mit dieser Komponente im Web- Browser Organigramme erzeugt werden. Dazu lassen sich Daten aus ODBC-fähigen Datenbanken heranziehen. Über definierte Schnittstellen sind auch Daten aus SAP R/3 und Peoplesoft als Strukturgramme abbildbar.