H.R. bringt Personalsoftware in Version 8.0

H.R. bringt Personalsoftware in Version 8.0 Via Web auf Mitarbeiterdaten zugreifen

22.01.1999
DÜSSELDORF (CW) - Mit der Version 8.0 ihrer Personal- Management-Software setzt H.R. Management Software GmbH ganz auf Internet-Techniken. Mitarbeiter sollen standortunabhängig über "Self-Service-Center" auf persönliche Daten zugreifen können.

Alle personalwirtschaftlichen Schlüsselfunktionen sollen sich über einen Browser bedienen lassen, teilt der Hersteller mit. Die Softwaresuite besteht aus den Komponenten "Best AM" für die Bewerberverwaltung, "Best HR" für das Personal-Management und "Best TD" zur Planung von Weiterbildung. Daneben stehen der Baustein "Execu-Track" für die Führungskräfte-Entwicklung und "Web-Charter", ein Tool, mit dem sich Organigramme erstellen lassen, zur Verfügung (siehe Kasten "Funktionen im Überblick"). Als Datenbank kommt bei der Version 8.0 Microsofts "SQL Server 7.0" zum Einsatz. Die Front-end-Entwicklung basiert ausschließlich auf der Web-Server-Technik "Active Server Pages" (ASP), ebenfalls aus dem Hause Microsoft. Das neue Modell der schlanken Web-Clients soll laut H.R. die Implementierungszeiten verkürzen und die Kosten senken.

Funktionen im Überblick

Best AM: Durch die Internet-Anbindung können Stellen direkt auf der Homepage des Unternehmens ausgeschrieben werden. Dabei wird die Online-Anzeige unmittelbar an die Datenbank der Personalabteilung angebunden. Mittels einer Benutzerkennung und Paßwort können sich Bewerber somit laufend über den Stand der eigenen Bewerbung informieren.

Best HR: Das Personal-Management-Modul unterstützt Workflows wie zum Beispiel Neueinstellung und Versetzung. Daneben lassen sich Gehaltshistorien und -szenarien ablegen sowie Qualifikationsprofile und Personalstammdaten der Mitarbeiter verwalten.

Best TD: Das Programm zur Weiterbildungsplanung wurde um grafische Feature zur Ressourcenplanung erweitert. Es sollen sich Weiterbildungsprogramme inklusive Budgetierung, Kontingentbuchung und Reservierung der Seminarräume abbilden lassen. Mittels Web- Anbindung steht das Seminarangebot allen Mitarbeitern online zur Verfügung.

Execu-Track: Zum Einsatzbereich des Führungskräftemoduls gehören Potentialanalysen, der Entwurf von Karriere- und Entwicklungspfaden und die Nachfolgeplanung von Führungspositionen. Das System soll ferner den Aufbau von Internet-fähigen Kiosksystemen für die Eigenbewertung des Mitarbeiters erlauben.

Web-Charter: Per Mausklick können mit dieser Komponente im Web- Browser Organigramme erzeugt werden. Dazu lassen sich Daten aus ODBC-fähigen Datenbanken heranziehen. Über definierte Schnittstellen sind auch Daten aus SAP R/3 und Peoplesoft als Strukturgramme abbildbar.