Gut geführt

06.02.2009

Was tun Sie, wenn einer Ihrer Mitarbeiter beim Kunden nicht präsentieren will?

Wir hatten eine wirklich wichtige Präsentation für einen großen Kunden. Unser Projektleiter hatte das Thema hervorragend im Griff. Wir freuten uns - trotz aller Nervosität. Unmittelbar vor dem Start erklärte mir unser Mann, er wolle auf seinen Part verzichten, es gehe ihm schlecht. Wütend und hektisch ließ ich das nicht zu: "Sie können das toll, wir brauchen Sie, also los!" Nun, die Veranstaltung wurde ein Desaster. Unser Projektleiter war ein Ausfall! Zur Rede gestellt, erzählte er mir von einem ganz persönlichen Schicksalsschlag. Es klingt schon fast erfunden, aber wir riefen den Kunden an, baten um eine zweite Chance, rehabilitierten unseren Experten und bekamen einen neuen Termin. Unser Mann glänzte und überzeugte nachdrücklich. Wären wir sensibler gewesen, hätten wir ein großes Risiko vermieden.

P. S. Den Auftrag haben wir zwar nicht, den Kunden aber als langfristigen Partner gewonnen.