Gulp: Alle drei Minuten eine Projektanfrage für externe IT-Spezialisten

21.08.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Im Juli dieses Jahres übermittelte die IT-Personalagentur Gulp nach eigenen Angaben alle drei Minuten eine Projektanfrage an externe IT-Spezialisten. Insgesamt zählte das Unternehmen von Januar bis Juli dieses Jahres 69.209 Projektkontakte an IT-Selbstständige.

Das ist ein Plus von 43 Prozent im Vorjahresvergleich. Somit ist der seit Anfang 2004 einsetzende deutliche Aufwärtstrend im Projektmarkt nicht nur weiter ungebrochen, sondern erreicht ganz neue Ausmaße, stellt Gulp fest. Allein in Juli stieg die Zahl der Projektanfragen an IT-Freiberufler auf 14.263 sprunghaft an. Das sind doppelt so viele wie im Jahr 2006 als das Monatsmittel der über Gulp zugestellten Projektanfragen noch bei 7148 lag. Bereits jetzt sei es in bestimmten Bereichen schwierig, externe IT-Spezialisten mit den benötigten Qualifikationen zu finden, die für IT-Projekte noch verfügbar sind, erklärt die IT-Personalagentur aus München.

Die meisten Projektanfragen (49 Prozent) richteten sich an externe Software-Entwickler und Programmierer, bei circa einem Viertel (23 Prozent) waren Berater gesucht. Im Vergleich zum Vorjahr ist speziell die Nachfrage nach Beratern gestiegen, aber auch der Bedarf an Administratoren hat leicht zugenommen. Bei den gesuchten Skills dominierte SAP: In nahezu jedem vierten Angebot (24 Prozent) wurde nach externem SAP-Know-how gesucht. Besonders gefragt waren SAP-Spezialisten mit Kenntnissen in APO-Systemen, den Modulen BW, FI, CO, MM und PP sowie der Programmiersprache Abap. Weitere, von den Unternehmen begehrte Qualifikationen waren Java, SQL oder Oracle. Die komplette Auswertung der Halbjahresbilanz von Gulp steht auf seiner Website zur Verfügung.